banner

 

Aktuelles







 

Vorbericht der ersten Mannschaft zur Saison 2007/2008

Am dritten Oktoberwochenende beginnt für die dienstälteste Mannschaft der Tischtennis-Oberliga die Saison 2007/2008. Es wird eine kurze aber sehr intensive Hinrunde werden, da bereits am ersten Dezemberwochenende die Vorrunde abgeschlossen sein wird. An vier Doppelspieltagen und zwei Einzelspieltagen wird es darum gehen möglichst viele Punkte zu sammeln um das Saisonziel -Klassenerhalt - zu realisieren. Personell gab es keine Veränderungen, es kann erneut auf die altbewährten Kräfte zurückgegriffen werden. Während die Spielzeit 2006/2007 durch einige Verletzungen geprägt war, hoffen wir die kommende Spielzeit diesmal möglichst verletzungsfrei zu überstehen.

Alte und neue Nummer eins ist Timo Meiser. Der 33-jährige Linkshänder befindet sich kurz vor Saisonbeginn in guter Verfassung. In der letzten Saison hat der Doppelstratege erst sehr spät zu seiner gewohnten Form gefunden. Es bleibt zu hoffen, dass er in der kommenden Runde etwas früher seine Stärken am Tisch umsetzen kann. "Ausgeglichen ist möglich", sagt Meiso selbst, "kann aber auch..."

Die neue Nummer Zwei des Teams ist Altmeister Otmar "Schuppa" Treinen. Der 54-jährige ist nicht nur der älteste Spieler im vorderen Paarkreuz sondern wohl auch der Oldie der Liga. Einfach wird es der Schupf- und Blockspieler sicherlich nicht bekommen. Mit seiner Erfahrung und seinem unkonventionellen Spiel schafft er es aber immer wieder Gegner an den Rande der Verzweiflung zu bringen. Bleibt zu hoffen, dass "Ottes" seine Klasse ausspielen kann und den ein oder anderen Sieg für unser Team einfährt.

Im mittleren Paarkreuz tritt erneut Torsten Bercz für uns an. Mit seinem sicheren Blockspiel hat er in der vergangenen Rückrunde ein 10:5 Bilanz gespielt. Wir hoffen, dass der angehende Diplom-Psychologe seine Leistungen wiederholen kann und zu einer "Bank in der Mitte" wird. Jungspund der Mannschaft ist der 31-jährige Martin Mayer. Nach einer nicht gerade erfolgreichen Rückrunde in der vergangen Saison bleibt zu hoffen, dass der Mannschaftsführer im mittleren Paarkreuz zu seiner alten Stärke zurückfindet. Eine ausgeglichene Bilanz wäre eine ordentliche Leistung des Angriffsspielers.

Unser "Präsi" Herbert tritt erneut im unteren Paarkreuz für uns an. Nach einer sehr guten Rückrunde bleibt zu hoffen, dass er neben Torsten unsere zweite "Bank" wird. Der Block- und Rückwärtsdrallspieler hat kurz vor Saisonbeginn ein Trainingslager im Allgäu bezogen um sich auch mental auf die neue Saison vorzubereiten.

Oli Tschäpe komplettiert unsere Truppe an Platte sechs. Der 36-jährige war in der vergangenen Saison vom Verletzungspech verfolgt und kam erst im letzten Saisonspiel zu seinem ersten Einsatz. Wir wünschen Oli eine verletzungsfreie Runde, dann wird der Doppelspezialist schnell wieder zu seiner gewohnten Stärke zurückfinden.

Die Stärken des ältesten Teams der Liga sind seine Erfahrung, Ausgeglichenheit und Doppelstärke. Es gilt schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern, um wie in der vergangenen Saison eine beruhigende Rückrunde spielen zu können. Bleibt abzuwarten, ob wir auch in dieser Saison gegen die jungen Teams der Liga bestehen können.

 

Eine Vorschau auf die Saison 2006 / 2007

Bald ist es wieder soweit, die neue Saison beginnt, und wieder beginnen die Spekulationen über Auf- und Abstieg in der jeweiligen Klasse und über die eigenen Platzierungen. Wie in allen Jahren zuvor, steht der Klassenerhalt bei allen Mannschaften an oberster Stelle. Vor allem für die 2. (Aufsteiger in die 1. Verbandsliga) und die 4. (Aufsteiger in die Kreisliga) hängen die Trauben sehr hoch, da im Vergleich zur letzten Saison keine Verstärkungen zu verzeichnen sind.

1.Herrenmannschaft - Oberliga
Das Gesicht der Mannschaft hat sich gegenüber der letzten Saison dahingehend verändert, dass Achim seinen Platz für Martin Mayer geräumt hat. So spielen wir in der bewährten Aufstellung mit Timo und Torsten im oberen Paarkreuz, Herbert und Otmar in der Mitte und mit Oli und Martin im unteren Paarkreuz. Insgesamt hat sich die Mannschaft durch den Zugang von Martin "erheblich" verjüngt, trotzdem bleibt sie mit die älteste Mannschaft in der Oberliga. Zielsetzung in diesem Jahr: Nichtabstieg bis Mittelfeldplatz.

2. Mannschaft - 1.Verbandsliga
Wie bereits erwähnt, ist Achim in die 2. Mannschaft gegangen. Hier wird er wohl als Spitzenspieler schwerere Aufgaben zu bewältigen haben, als in der Oberliga-Mitte. Es bleibt abzuwarten, inwieweit er eine gute Bilanz erreichen kann, da auch sein bisheriger Trainingsaufwand nicht übermäßig groß war. Nach Günther, der weiterhin im oberen Paarkreuz spielt, folgen Hans-Jörg und Rolf in der Mitte und die Gebrüder Fusenig (Günter und Edgar) im unteren Paarkreuz. Eine Verletzung von Edgar macht dessen Einsatz in der Saison jedoch fraglich. Da Jörg (als "Häuslebauer") nicht als Stammspieler aufgestellt wurde, ist Ersatz aus der 3. Mannschaft gefordert. Sollte die Saison durchgehend in stärkster Besetzung gespielt werden können, ist der Klassenerhalt das angestrebte Ziel. Dies dürfte jedoch wegen der starken Konkurrenz schwer zu schaffen sein.

3. Mannschaft - Bezirksliga
Durch das Fehlen von Jörg in der 2. Mannschaft, fehlt eben hier Edgar als Spitze. So müssen Jürgen und Manfred im oberen Paarkreuz ran. Im der Mitte folgen Wolfgang und Detlef und unten Thomas, der aus der 4. hoch gerutscht ist, und Rainer. Da auch in dieser Mannschaft einige Spieler von Verletzungen geplagt sind, wird es auch für sie sehr schwer, den Tabellenplatz der vorangegangen Saison zu erreichen.

4.Mannschaft - Kreisliga Als Aufsteiger in diese Klasse, mit gleichzeitigem Verlust von Thomas (3. Mannschaft) und Guido versucht sein Glück bei der MJC Trier), wird der Klassenerhalt sehr schwer werden. An der Spitze versuchen der "halbwegs genesene" Gerd und Thomas ihr Glück, in der Mitte folgen Werner und Volker, und unten stehen noch Michael, die Jugendspieler Dennis und Mirco und Stéphane (evtl. in der Rückrunde, nach Knieoperation) zur Verfügung. Die Mannschaft will diese Saison mit Anstand über die Bühne bringen und das eine oder andere Spiel offen gestalten. Bleibt zu hoffen, dass der Spass dabei nicht verloren geht.

 

Eine Vorschau auf die Saison 2005 / 2006

Die Herrenmannschaften des TTC Grün - Weiß Zewen

Die alte Saison ist gerade mal ein paar Wochen vorbei, der Wechseltermin ebenfalls, und somit kann die Planung für die neue Saison beginnen.

1. Mannschaft - Oberliga

Thomas Schneider, langjähriger Leistungsträger unserer Mannschaft, verlagert sein Privatleben zurück in den geliebten Westerwald nach Mündersbach. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute, und für uns bleibt die Hoffnung, dass er bei unseren Spielen gegen Mündersbach nicht eingesetzt wird. Als Trainingspartner wird er uns noch erhalten bleiben, da seine Arbeitsstelle weiterhin in Trier sein wird.
Für Thomas Schneider wechselt Timo Meiser vom Regionalligisten Hasborn zurück zu uns. Timo, mittlerweile verheiratet und Vater einer Tochter, wird unser Spitzenspieler in der Mannschaft sein.
Mit ihm im oberen Paarkreuz spielt Torsten Bercz, der in den letzten Jahren immer unter den Besten der Liga zu finden war. Er wird, trotz seines bevorstehenden Praktikums, hoffentlich viele Spiele bestreiten können.
Im mittleren Paarkreuz versuchen Achim "Siggi" Wenz und meine Wenigkeit die guten Resultate der letzten Jahre zu halten, was aber wegen des vorgerückten Alters immer schwieriger wird. Unten bleibt Otmar Treinen, der nach einer durchwachsenen Vorrunde zu alter Stärke und Sicherheit zurückgefunden hat, hoffentlich ein Punktegarant.
Zurückgemeldet von der Couch hat sich nach einem Jahr Wettkampfpause Oli Tschäpe. Nach dem derzeitigen Trainingsstand und wiedererlangter Spielstärke wird in der neuen Saison auch von ihm viel zu erwarten sein.
Nach einem überraschenden 4. Platz in der letzten Saison (wir wurden als Abstiegskandidat Nr. 1 gehandelt), kann das Ziel im nächsten Jahr nur der Klassenerhalt sein. Auch dieses Ziel zu erreichen, wird sehr schwer werden, da fast alle anderen Vereine verstärkt ins Rennen gehen. Die Aufstellung: Meiser, Bercz, Wenz, Fusenig, Tschäpe, Treinen

2. Mannschaft - 2. Verbandsliga

Die 2. Mannschaft ist die durch Abgänge am meisten gebeutelte Mannschaft unseres Vereins. Hier verlassen aus privaten bzw. beruflichen Gründen Horst Schneider (SV Föhren, nicht unter sportlichen Gesichtspunkten!!!), Matthias Schmitt und Sebastian Schuh (Osann-Monzel) und Oliver Delschen (Job in Marburg) die Mannschaft. Auch ihnen wünschen wir alles Gute. Der eine oder andere wird sich aber weiterhin als Trainingspartner, Trainer oder Vorstands-mitglied im Verein engagieren.
Rolf Neumann, mittlerweile auch schon 50, wechselt vom unteren Paarkreuz der 1. ins obere Paarkreuz der 2. Mannschaft. Ob es ihm hier leichter fallen wird, Spiele zu gewinnen, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall wird er als 1. Ersatzmann für die Oberliga-Mannschaft bereitstehen. Es folgt Günther Meier, der in den letzten Jahren immer zu den Top-Spielern der Liga gehörte. Auch er steht als Ersatzmann der 1. bereit, wie auch Martin "Schäckey" Mayer. Wir hoffen, dass Martin, der zu Beginn der Saison seine Laufbahnprüfungen beginnt, bei vielen Spielen einsatzbereit ist.
Nach vielen Jahren kehrt ein Zewener Urgestein und Eigengewächs in seinen Heimatverein zurück: HaJo Gouin wird in der nächsten Saison im mittleren Paarkreuz auf Punktejagd gehen. Nach bisher noch nicht bestätigten Meldungen soll er immer noch ein großes Talent sein. Mit ihm wird auch der Seniorenbereich nochmals verstärkt werden.
Jörg Paul, als einer der wenigen Stammspieler der letzten Saison übrig geblieben, wird im unteren Paarkreuz aufspielen. Neben ihm ist Günter ebenfalls für dieses Paarkreuz vorgesehen. Günter, nach langer Verletzungspause wieder fit, wird, vorausgesetzt er kann seine Trainingsstärke ins Spiel übertragen, unten eine "sichere Bank sein. Edgar, der nach eigenen Aussagen wieder verstärkt ins Trainingsgeschehen eingreifen will, wird hier ebenfalls die notwendigen Punkte sammeln.
Sollte es möglich sein, dass diese Mannschaft die gesamte Saison in dieser Aufstellung durchspielt, wird sie mit Sicherheit zu den Titelaspiranten gezählt werden können.
Die Aufstellung: Neumann, Meier, Mayer, Gouin, Paul, G. Fusenig

3. Mannschaft - Bezirksliga und 4. Mannschaft - 1. Kreisklasse

Bei der 3. Mannschaft macht sich der Weggang von 4 Stammspielern aus der 2. ebenfalls deutlich bemerkbar. Edgar Fusenig wird hier im oberen Paarkreuz gemeldet, wird aber als 1. Ersatzmann für die 2. Mannschaft bereitstehen. Ob er viele Spiele in der 3. bestreiten kann, kommt auf die personelle Situation in der 1. und 2. Mannschaft an.
Neben Edgar Fusenig wird Jürgen Hölzmer im oberen Paarkreuz spielen; es folgen Wolfgang Heinz, Manfred Metzdorf, Detlef Bursian und Nachwuchsspieler Rainer Hölzmer, der sich nach starken Leistungen im Jugendbereich für die Herren empfohlen hat. Für diese Mannschaft wird ein Platz im Mittelfeld (Nichtabstiegsplatz) anvisiert.
Die Aufstellung: E. Fusenig, J. Hölzmer, Heinz, Metzdorf, Bursian, R. Hölzmer

Die weiteren Spieler werden in der 4. Mannschaft gemeldet, die als Aushängeschild des Vereins in den letzten Jahren (Meister und Verbandspokalsieger) nunmehr mit 6 Stammspielern antreten muss. Es werden gemeldet: Thomas Kugel, Thomas Fischer, Guido Magor, Werner Kuhn, Michael Thomm, Thomas Keil, Volker Bursian Andreas Dalpke, Stéfane Gautier und der wieder genesene Kulturwart Gerd Fehmer. Es bleibt zu hoffen, dass sich jeweils 6 Spieler für die Meisterschaftsspiele zusammen finden, um auch in der folgenden Saison eine gute Platzierung erreichen zu können. Hier ist die starke Hand des Mannschaftsführers Thomas Kugel einmal mehr gefragt, seine "Schäfchen" zusammen zu halten.
Die Aufstellung: Fehmer, Kugel, Fischer, Magor, Kuhn, Thomm, Keil, Bursian, Dalpke, Gautier.

Als Reserve für die Kreisklasse stehen noch unsere Jugendspieler M. Fricke und Lukas Quallo zur Verfügung.

Vereinsmeisterschaft der Aktiven 2005

In diesem Jahr möchte ich von der herkömmlichen Form der Vereinsmeisterschaft abkommen und Euch eine neue Form unserer Vereinsmeisterschaft vorschlagen!

Vorüberlegung:

Nach der herkömmlichen Form der Vereinsmeisterschaft - zunächst Gruppenspiele, dann einfaches K.O.-System - soll Abstand genommen werden, da erfahrungsgemäß die Spieler der höheren Mannschaften am Ende den Vereinsmeister unter sich ausspielten. Bei der neuen Form kann jeder Teilnehmer - auch aus den niedrigeren Mannschaften - Vereinmeister werden.

Neue Form:

Mein Vorschlag ist unter dem Begriff "Schleifchen-Turnier" allgemein bekannt. Wir würden es "Pünktchen-Turnier" nennen.

Turnier-Idee:

Zu Beginn einer jeden Runde werden Doppelpartner ausgelost. Die Sieger des Doppels erhalten jeweils ein "Pünktchen". Dieses klebt jeder Spieler unmittelbar nach Erhalt hinter seinen Namen, der sich auf einer großen Liste befindet.
Das Turnier beginnt pünktlich um 19:30 Uhr und endet um 23:00 Uhr. Die Doppel, die beim Schlusspfiff um 23:00 Uhr führen, werden als Sieger gewertet.

Vereinsmeister ist, wer um 23:00 Uhr die meisten "Pünktchen" hat.

Zeitplan:

Es wird nach dem System "best of three" gespielt. Pro Runde werden 25-30 min. angesetzt. Unmittelbar vor Beginn der neuen Runde werden die Partner neu ausgelost.

Termin:

Freitag, den 15. oder 22. Juli 2005

Ich bitte um Rückmeldung bzgl. des Spielmodus

Finale der TT - Jugend TT-Pokal und Mannschaftsmeisterschaften 2005

Die diesjährigen Regionspokalendspiele der Schüler- und Jugendklassen fanden am Samstag, den 16. April in Schweich statt.

Bei spannenden und sportlich auf hohem Leistungsniveau ermittelte die Jugend der Tischtennisregion Trier-Wittlich die Pokalsieger 2005. Sieger der Jungen-Klasse wurde die Mannschaft des TTC Grün-Weiß Zewen (Hölzmer, Fricke, Gasteier), die sich mit einem klaren 4:0 Sieg gegen den VfL Monzel durchsetzte.

Bei den Mädchen konnte sich der TuS Mosella Schweich (V.Glasner,Langbein,Thielen) gegen den TTC Trierweiler behaupten. In der Schüler Konkurrenz siegte die EtuS Konz (Becker, Beyer u. Klimasch) in einem packenden Match gegen die Auswahl des TTC Gelb-Rot Trier mit 4:2.

Im hart umkämpften Schülerinnen Finale konnte der TuS Mosella Schweich (Wagner, Hermann, A. Glasner) wie bei den Mädchen mit einem äußerst knappen 4:3 Erfolg gegen den TTC Hermeskeil sich die begehrte Trophäe sichern.

Am Sonntag wurden in Konz-Könen die Endspiele um die Mannschafts-meisterschaften ausgetragen um die Vertreter der Tischtennisregion Trier-Wittlich für die Rheinlandmeisterschaften am kommenden Wochenende in Idar-Oberstein zu bestellen. Hier konnten sich die weibliche Jugend des TuS Mosella Schweich sowohl in der Schülerinnen als auch in der Mädchenklasse mit Siegen gegen den VfL Monzel und die SSG Kernscheid das Ticket zu den Verbandsmeisterschaften erkämpfen. Diesen doppelten Erfolg konnten auch die Schüler und Jungen des EtuS Konz mit dem Gewinn der Mannschaftsspiele gegen den VfL Monzel in beiden Klassen erzielen.

Somit ist die Saison 2004/05 in allen Jugendwettbewerben abge-schlossen. Für die kommende Saison beginnen die Wettkämpfe mit den Einzelranglisten für den Jugendbereich am 21. Mai 2005 in Wittlich.



Rheinlandmeisterschaften der Ü40 in Engers

Am kommenden Wochenende spielen die Senioren in Engers die Rheinlandmeisterschaft der Mannschaften aus. Die Ü40 Mannschaft startet als Titelverteidiger mit Herbert,Achim,Thomas und Mac. Es wird wohl alles auf ein Endspiel gegen Feldkirchen hinlaufen, die mit 4 aktuellen Oberligaspielern antraten werden. Als Ergebnis tippe 6:4 oder 5:5 oder 4:6. Wird auf jeden Falle sehr spannend. Genauso spannend wird es wohl in der Ü50 Mannschaft, die mit Rolf,Otti,Günther F. und Detlef antritt. Auch hier tippe ich auf eine Endpielteilnahme gegen Torney, die gerade aus der 1. Rheinlandliga abgestiegen sind. Der Ausgang dieses Spiels ist ebenfalls offen

Regionsmeisterschaften Schüler / Jugend 2003

Zewen räumt ab !!!!!!!!!!! GOLD - SILBER - BRONZE Super starkes Feld.....schöne und spannende Spiele ! Schüler A Doppel: Regionsmeister 2003 Schuh-Hözmer Packendes Endspiel gegen Bläsius/Zimmer 3:2 Schüler A Einzel: Vize-Regionsmeister Sebastian Schuh Schüler A Einzel: 3. Platz Rainer Hölzmer (Halbfinanle gegen Seb. Schuh) Gasteier und Fricke in der Endrunde der letzten 16 !!!

....und es geht weiter...nicht nur bei den Schülern sondern auch in den Jugendklassen kamen unsere Kids in die Medallienränge !!!! Vize-Regionsmeister im Jugend - Mixed: Hözmer R./Steffi Thul (Monzel) 3. Platz im Jugend - Doppel: Hölzmer R./Thorsten Schwickrath (Gelb-Rot) 3. Platz im Jugend - Mixed: Gasteier/ Schöder (Monzel) 3. Platz im Schüler C Doppel: Martin Thul/Kreese

Saisonvorschau 2003 / 2004

Der TTC Grün - Weiß Zewen startet durch

Bereits am 1. Wochenende nach den Sommerferien startet der TTC Grün-Weiß Zewen mit dem Spiel der 2. Herrenmannschaft in die neue Saison 2003 / 2004.

Auch in diesem Jahr will der Verein mit seinen Mannschaften am Ende der Saison gute Tabellenpositionen erreichen.

Die erste Herrenmannschaft startet, wie im letzten Jahr, in der Oberliga und setzt auf seine "alt"-bewährten Spieler: Thorsten Bercz, Thomas Schneider, Herbert Fusenig, Rolf Neumann, Oliver Tschäpe und Achim Wenz.
Sie haben in der abgelaufenen Spielzeit überraschend gute Ergebnisse erzielt und wollen in diesem Jahr einen Nicht-Abstiegsplatz erringen.

Die Zweite von Zewen hat im letzten Jahr leider den Abstieg in die 2. Verbandsliga nicht verhindern können. Grund für diesen Abstieg war vor allem das Verletzungspech, wobei der Ausfall von Günter Fusenig (auch noch die gesamte Spielzeit 2003/2004) mit entscheidend war. Die Spieler haben sich für das kommende Jahr jedoch viel vorgenommen und wollen sich rehabilitieren und die schwache Saison vergessen machen.
Dank der Neuzugänge von Matthias Schmitt und Sebastian Schuh (beide ehemals VfL Monzel) hat sich die Mannschaft entscheidend verjüngen können und setzt weiterhin auf die Routinieres Martin Mayer, Günther Meier, Jörg Paul und Horst Schneider. In Lauerposition stehen: Edgar Fusenig, Oliver Delschen, Michael Schmitt und die komplette 3. Herrenmannschaft, die im letzten Jahr nur knapp am Aufstieg in die Regionsliga gescheitert ist.

Durch den Zugang der neuen Spieler sind die Letztgenannten nunmehr für die 3. Herrenmannschaft spielberechtigt. Der Stamm des letzten Jahres wird aber auch die neue Saison bestreiten. Mit Jürgen Hölzmer, Wolfgang Heinz, Gerd Fehmer, Manfred Metzdorf, Detlef Bursian, Thomas Kugel, Guido Magor, Daniel Peters, Volker Bursian, Michael Thomm, Stefane Gautier, Andreas Dalpke und den Neuzugängen Werner Kuhn von Traben-Trarbach und Rainer Böker von Föhren sollte das Thema Aufstieg nochmals ins Auge gefasst werden können.

Dank der Bereitschaft der Spieler, nochmals in der untersten Klasse zu starten, ist es möglich, eine weitere Mannschaft zu melden. Diese beginnt in der 3. Kreisklasse mit dem Ziel, den Aufstieg in die nächst höhere Klasse zu sichern.

Im Jugend- und Schülerbereich hat sich in den letzten 2 Jahren ebenfalls einiges getan. Dank dem Einsatz unseres Trainers Andreas Dalpke, der neben dem Training weitere Aktivitäten für unsere Schüler und Jugendlichen durchführt (Zeltlager, Minimeisterschaften und Turniere...) und unseres Jugendwartes und Trainers Timo Meiser hat sich die Anzahl der Kinder während des Trainings stets erhöht.
In diesem Jahr werden neben 3 Schülermannschaften (eine mehr als im letzten Jahr), erstmals seit einer langen Durststrecke, eine Schülerinnenmannschaft am Spielbetrieb der Region Trier teilnehmen.
Hier sei aber auch die Unterstützung der Eltern erwähnt, die viele Fahrten zu den Auswärtsspielen der Mannschaften und die Betreuung während der Spiele übernehmen.


Fazit:

8 gemeldete Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil.

Einen solchen Aufschwung hat es in dieser Form schon lange nicht mehr gegeben.

Dank sei hier allen Spielern, dem Vorstand, den Eltern der Kinder und natürlich den Sponsoren gezollt, die durch ihre finanzielle Unterstützung den Spielbetrieb erst ermöglichen.

Aber auch allen anderen Sponsoren sei Dank für die geleistete Unterstützung.

 

zurück